Warum brauchen wir eigentlich Projektmanagement?

Map pointer location on a laptop. 3d illustration

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Warum Projektmanagement, wird sich wohl jeder fragen. Und das ist sicherlich eine gute und begründete Frage.

Wir brauchen doch eigentlich kein Projektmanagement, nicht wahr? Denn es bringt nur Probleme und obendrein Aufgaben mit sich, die unlösbar zu sein scheinen.

Lass uns die Frage aber mal andersherum betrachten: Denn jeder von uns praktiziert Projektmanagement in seinem privaten Umfeld, nämlich in der Familie. Wenn zum Beispiel die Urlaubssaison naht, stehen wir vor einer Reihe von Entscheidungen, die wir treffen müssen.

Im Familienkreis wird darüber entschieden, wohin und wie lange die Reise gehen soll. Bei der Wahl des Urlaubsziels stehen grundsätzlich mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, sei es Kreta, Mallorca, innerhalb Deutschlands, Österreichs oder andernorts. Außerdem muss ein Budget festgelegt werden, das heißt, wie viel Geld ausgegeben werden kann.

Im Rahmen dieses Planungsprozesses legen wir auch fest, ob wir mit dem Auto, dem Zug oder dem Flugzeug reisen werden. Wir wählen zudem ein Hotel aus, sei es ein 3-Sterne-, 4-Sterne- oder 5-Sterne-Hotel usw. und entscheiden uns zwischen einer Verpflegung mit Frühstück, Halbpension oder All Inclusive.

Des Weiteren ist zu überlegen, welche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen wir am geplanten Urlaubsort besuchen möchten. Hinzu kommt eine Reihe von weiteren Fragen wie zum Beispiel, wo wir abends essen gehen wollen und welche Erlebnisse wir am Urlaubsort planen.

Wir praktizieren Projektmanagement bei der Urlaubsplanung auch deshalb, zumal wir uns dessen bewusst sind, dass der bevorstehende Urlaub mit Spaß verbunden sein wird. Indem wir den Urlaub vorab planen, wissen wir genau, worauf wir uns einlassen werden.

Und in dieser Weise handeln wir immer nur dann, wenn wir uns in einer Umgebung befinden, die uns wohlgesonnen ist. Wenn diese Rahmenbedingungen jedoch nicht stimmen, dann tun wir es einfach nicht.

Und wie bereits erwähnt, wird Projektmanagement immer und überall praktiziert. Und dies ist deshalb so wichtig, da wir ohne Projektmanagement im Fallbeispiel der gemeinsamen Urlaubsplanung nicht wissen würden, wo wir hinfahren wollen. 

Das hätte zur Folge, dass wir irgendwo ziellos hinfahren würden, ohne zu wissen, wann wir ankommen und wie viel Geld wir für die Reise benötigen. Wir haben also im Prinzip überhaupt keinen Anhaltspunkt und Leitfaden dafür, was eigentlich erreicht werden soll. 

Natürlich können wir stattdessen auch alleine in den Urlaub fahren, aber wenn wir eine Familie haben, dann werden wir selbstverständlich zusammen mit unserer Familie in den Urlaub fahren wollen.

Und auf die gleiche Art und Weise müssen wir auch das Projektmanagement betrachten. Das Projektmanagement besteht einfach darin, dass wir als Team zusammenarbeiten müssen, da wir sonst nicht in der Lage sind, große komplexe Probleme zu bewältigen.

Manche Menschen können zum Beispiel besonders gut mit Zahlen umgehen, andere wiederum sind kreativ und innovativ, haben ein ausgeprägtes visuelles Gespür und kommen auf neue Ideen bzw. Möglichkeiten, um sich einen Wettbewerbsvorsprung zu verschaffen. Andererseits gibt es Menschen, die einfach analytischer sind und ein Auge für Feinheiten sowie für verschiedene Technologien haben.

Und wenn wir all diese Menschen zusammenführen, dann haben wir Projektmanagement. Denn dies ist das große Ganze. Die Frage danach, warum wir Projektmanagement benötigen, lässt sich schlicht und einfach damit beantworten, dass wir nicht in der Lage sein werden, das, was wir erreichen wollen, rechtzeitig zu realisieren. 

Denn wir werden immer mehr Zeit und unter anderem auch Ressourcen brauchen, die wir nicht zur Verfügung haben. Außerdem werden wir nicht im Voraus erkennen können, welche Gefahren und Risiken auf uns zukommen werden.

Deshalb ist es unumgänglich, ein Projektmanagement zu haben, um die genannten Problemstellungen auszuschließen. Wir brauchen Menschen, die zusammenarbeiten und nicht solche, die anderen vorschreiben, was und wie sie etwas zu tun haben. Denn wenn dies der Fall ist, dann kommt einfach kein Ergebnis zustande.

Wir wollen und brauchen nämlich nicht nur irgendein Ergebnis, sondern wir sind auf viele Ergebnisse aus, genauer gesagt auf viele gute Ergebnisse, und dafür brauchen wir Projektmanagement. Mit einem guten Projektmanagement können wir idealerweise mehrere Projekte gleichzeitig durchführen, Parallelen finden und den Transfer von Know-how fördern.

In der Regel können bzw. haben wir in letzter Zeit aus den Fehlern anderer Projekte gelernt. Es kommen dabei eine Reihe von Fragen auf wie die nach dem, was wir aus dieser Erfahrung mitnehmen können oder was wir verbessern können und müssen.

All dies sind Themen, die wir dann in Angriff nehmen können. Wenn wir also kein Projektmanagement haben, können diese Verbesserungen und Fortschritte nicht stattfinden.

Für weitere Einzelheiten zu diesem Thema stehe ich dir gerne zur Verfügung.

In diesem Sinne

Guido Daumann

Bees
Projektmanagement

Projektmanagement und Bienen?

Du fragst dich, was agiles Projektmanagement mit einem Bienenschwarm gemeinsam hat? Worin besteht die Faszination von Unternehmen für Bienen und wie kann kollektives Verhalten den

Map pointer location on a laptop. 3d illustration
Projektmanagement

Warum brauchen wir eigentlich Projektmanagement?

Warum Projektmanagement, wird sich wohl jeder fragen. Und das ist sicherlich eine gute und begründete Frage. Wir brauchen doch eigentlich kein Projektmanagement, nicht wahr? Denn

Wenn ich nicht gerade Fahrrad fahre oder an einem Mofa schraube, beschäftige ich mich mit sehr intensiv und gerne mit Projektmanagement.

Ich bin der Überzeugung: Projektmanagement ist leicht – solang man einige Regeln befolgt.

Die meisten Menschen waren wahrscheinlich schon einmal an einem Projekt beteiligt und haben dabei die Erfahrung gemacht, dass Teile wegen mangelnder Organisation nicht rechtzeitig fertig wurden und das Projekt letztendlich deswegen nicht wie geplant abgeschlossen werden konnte.

Lange Zeit wurde ich bei der Arbeit in verschiedenen Unternehmen mit diesen Problemen konfrontiert. Mit der Zeit habe ich angefangen mich selbst und die Projekte an denen ich beteiligt war zu organisieren und habe so meine Liebe zum Projektmanagement entdeckt.

In den über 22 Jahren, in denen ich jetzt in diesem Bereich arbeite, habe ich unzählige Firmen unterstützt und dort Projekte organisiert und gesteuert.

Durch die Beteiligung an vielen verschiedene Projekten in unterschiedlichen Bereichen habe ich gelernt Transparenz und Kommunikation in Projekte zu integrieren. Damit diese erfolgreich sind und gelingen.

Meine große Leidenschaft ist es mit Menschen zu arbeiten, Organisation und Struktur in verschiedenste Projekte zu bringen und zu sehen wie aus einer kleinen Idee etwas ganz Großes wird. Auch wenn es manchmal holprig ist, macht es mir Freude Möglichkeiten zu finden um das Projekt letztendlich erfolgreich abzuschließen.